Meine Aquarelle

Meine ersten Schritte auf diesem Gebiet liegen in 2019. Damals begann ich zu malen. Mein erster Aquarellblock war 24 x 32 cm. Der Gedanke malen zu wollen kam mir, als ich von einer tollen Geschäftsidee hörte namens Artnight. Dabei konnte man sich in einem hübschen Restaurant mit einem Künstler treffen und bei Prosecco und Tagliatelle ein Bild malen. Nun, ich trinke keinen Alkohol und außerdem wollte ich gerade abnehmen, also eine denkbar schlechte Idee für mich. Aber man konnte das ja schließlich abwandeln.

Und just da gab es beim Discounter um die Ecke Aquarellfarben, Pinsel und Papier. Also nichts wie hin und los ging’s! Das erste Bild war das, welches auch von einem der Künstler angeboten wurde: Ein Löwe!

Der Löwe gefiel mir irgendwie leider gar nicht und so legte ich meinen – soeben porträtierten – Löwen auf den Scanner (natürlich nur den Kopf) und bearbeitete ihn. Das Ergebnis gefiel mir zwar, aber es war natürlich kein Gemälde mehr.

Also: Neuer Versuch!

Nach der Artnight-Methode suchte ich mir Inspiration im Netz und legte los. So entstanden etliche Hommagen an Picasso und viele andere große und kleinere Künstler. Und dann wurde ich schwer krank. Nein, nicht Corona, aber eine “normale” Grippe tut’s ja auch. Mein “Atelier” wurde wieder ein Wohnzimmer. Bilder und Farben verschwanden, und die Malerei geriet in Vergessenheit, bis, ja bis …

Im März 2020 ging es mir wieder gut, aber ich langweilte mich schrecklich im ersten Lockdown. Das Leben war öde so ganz ohne Freunde und Kontakte. Ich bin ein kommunikativer Mensch! Was liegt näher, als sich seine Welt wieder bunt zu machen? Ich male mir meine Welt bunt – und ich bin glücklich damit. Etwas von meiner Freude gebe ich euch gerne ab. Schaut sie euch an – meine bunte Welt! Wenn ich schon nicht verreisen kann, dann male ich mir einen Strand. Der Blumenladen hat zu? Kein Problem. Meine Blumen sind sowieso viel haltbarer. Und Schutzengel kann ich auch brauchen! Es gibt so viele schöne Motive!

Mittlerweile male ich auf größeres Papier, denn ein lieber Freund schickte mir per Internet einen Aquarellblock 30 x 40 cm. Dabei bin ich geblieben. Die Bilder passen in Rahmen derselben Größe, oder mit Passepartout in 40 x 50 cm.

Ach, es ist einfach wunderbar. Die neuesten Bilder könnt ihr hier schon betrachten, aber noch lange nicht alle! Ich verspreche, ich gebe mir alle Mühe sie zu benennen und beschreiben und noch mehr einzupflegen.

Trotzdem muss ich euch noch einen Hinweis geben:

Ich fotografiere meine Bilder, wenn ich sie gemalt habe. Das kann auch nachts sein. Es sind keine professionellen Fotos, sondern Handybilder. Also das heißt: Das Papier ist immer weiß, bzw. es sollte es sein!

Bilder mit * haben schon eine Heimat gefunden.

Nach oben!